von anja

#26

Alexander Camaro vollendete das Gemälde „Sommer der Najade“ durch den Halbjahreswechsel zwischen Berlin und Sylt innerhalb eines größeren Zeitraums. Die Entstehung des Gemäldes ist in Sequenzen des Kurzfilms Sommer der Najade (von 1972-73) festgehalten. Dort halten sich Renata und Alexander Camaro in ihrem Atelier in Sylt auf. Es zeigt ihr symbiotisches Miteinander: Renata rührt die Farben an und Alexander arbeitet am Werk. Am Ende des Kurzfilms stehen sie vor dem noch unvollendetem Gemälde. Alexander Camaro überlegt, es „Sommer der Sirene“ zu betiteln und Renata antwortet, dass sie „Sommer der Najade“ besser findet.

[Alexander Camaro, Sommer der Najade, 1972-78, Öl auf Leinwand, 245x290cm
© Camaro Stiftung]

[EN]

Alexander Camaro completed the painting „Summer of Najade“ by the half-yearly change between Berlin and Sylt within a longer period. The creation of the artwork is partly recorded in the short film „Summer of Najade“ (from 1972-73): Alexander and Renata Camaro working in their studio in Sylt. There, the symbiotic working process is shown. While Renata stirring the colours, Alexander working on the painting. At the end of the short film both stand in front of the still unfinished painting and think about the title. Alexander suggests calling the painting „Summer of Siren“ and Renata replies that she prefers „Summer of Najade“.

15. September 2022 – 8. Oktober 2022
 — Grisebach
Camaro bei Grisebach in der Ausstellung: „Ruth Walz – Die ganze Welt ist ein Theater“
Wir freuen uns über die Kooperation mit der Gastkuratorin Dr. Sarah Hadda bei Grisebach: In der Ausstellung Ruth Walz – Die ganze Welt ist ein Theater mit Fotografien von Ruth Walz werden ausgewählte Arbeiten von Alexander Camaro gezeigt. Die Theaterfotografin Ruth Walz begleitet bis heute die Theater- und Operngeschichte. Sie hat für die Schaubühne Berlin von 1976 bis 1990 die unvergesslichen Inszenierungen von – unter anderem – Peter Stein, Luc Bondy oder Robert Wilson dokumentiert. Die Ausstellung zeigt über 100  Fotografien von Ruth Walz, die mit ausgewählten Werken von Alexander Camaro ergänzt werden, darunter Bilder des 19-teiligen Zyklus Hölzernes Theater. Durch die Werkgruppe Hölzernes Theater erhielt Camaro in der Kunstszene Aufmerksamkeit und gilt heute als ein wichtiger Nachkriegskünstler. In dieser 1946 entstandenen Reihe thematisierte er das Theater und die Bühne, welches heute als Schlüsselwerk seines Oeuvres gilt.   Ruth Walz - Die ganze Welt ist ein Theater Eröffnung: 15.09.2022, zw. 18 bis 21 Uhr Galerieraum Grisebach in der Fasanenstr. 27 Ausstellungsdauer: 16.09. bis 08.10.2022 weitere Informationen finden Sie auf der Ankündigungsseite von Grisebach.GrisebachFasanenstraße 2510719 BerlinMehrTeilenTermin speichern