Stipendien

Aktuell sind alle Stipendienplätze vergeben.

Bereits vergebene künstlerische Stipendien und Artists in Residences

2020
Walter Barrientos in Residence (Camaro Haus, Berlin, in Kooperation mit dem Kunstinstitut „Le Reservoir“ in Sète, Frankreich).

2019
Dr. Michał Markiewicz (Gastkurator), Aleksandra Kubiak (Film, Skulptur), Michał Jankowski (Malerei) in residence (Camaro Haus, Berlin: „Mikrogeschichte von Alexander Camaro“ (AT), deutsch-polnisches Ausstellungsprojekt).

Hans Lankes in Residence (Sète, Frankreich, in Kooperation mit dem Kunstinstitut „Le Reservoir“ in Sète).

2016
Benoit Schick (Komponist „Cirque Plume“), Segun Olabisi (Musiker, Mitbegründer von „Nu Dagbe“: Verein der Zirkusschule, Cotonou, Bénin), Bernard Montrichard (Musiker), in residence (Besançon, Frankreich: Komposition der Tournee-Musik für „Nu Dagbe“).

2014/15

Esther Enzian (Camaro Haus, Berlin: Ein Projektstipendium zu dem Thema Spiel und Geschlechterrollen / Gender, ein bildnerischer Dialog mit dem malerischen Werk von Alexander Camaro).

2014
Isabelle Federkeil, Paul Duc in Residence (Camaro Haus, Berlin: Objektkunst für interdisziplinäres Projekt „Berlin Surreal“).

Kiluangi Runge in Residence (Cotonou, Bénin: Tanz und Akrobatik für Zirkusprojekt für Straßenkinder „Nu Dagbe“).

Laurent Cros (Camaro Haus, Berlin: Musikalische Salons).

2013
Nicolas Taraud, Agnieszka Kwiatkowska in residence (Cotonou, Bénin: Zirkustechniken im Zirkusprojekt für Straßenkinder „Nu Dagbe“).

Benjamin Riehm (Camaro Haus, Berlin: Filmprojekt „Zirkuswelt von Camaro“).

2011
Melanie Arnal in residence (Camaro Haus, Berlin: Musikalische Komposition für die akrobatische Choreografie „Camaro und Zirkus“).

2009/10
Charlotte Saluste (Förderung des Studiums der Violine an der Yehudi Menhuin School, London).

Bereits vergebene wissenschaftliche Stipendien zur Aufarbeitung des Nachlasses und künstlerischen Werks

2018–20
Duc-Vinh Nguyen (Archivierung, Digitalisierung)

2017–19