#35
#35
Unser #weeklycamaro #35 zeigt eine Winterszene. Auf einer lichten Eisfläche befinden sich vier scherenschnittartige Figuren auf Schlittschuhen, collagiert aus Zeitungspapier und überstrichen mit schwarzbrauner Farbe. Drei Musiker mit Bowlerhüten spielen auf Blasinstrumenten, während eine weibliche Figur mit einem opulenten Hut und dicken, elegant schwingendem Mantel vor dem Trio fährt. Die dunklen Gestalten bilden einen Kontrast zur weißen, vom Geäst eingerahmten Eisfläche. Aschermittwoch-Blues stellt „eine melancholische Reminiszenz an die Breslauer Jahre Camaros“ dar.
(Christiane Heuwinkel: Die Welt des Scheins. Ein Camaro-Alphabet, in: Alexander Camaro. Die Welt des Scheins, 2022, S.31.
[Alexander Camaro, Aschermittwoch-Blues, 1973, Mischtechnik, Collage, Acryl auf Leinwand, 160x200cm © Camaro Stiftung]
[EN]
Our #weeklycamaro #35 thematizes a winter scene. On a sparse ice surface four scissor-like figures on ice skates, collaged from newsprint and covered with black-brown paint. Three musicians in bowler hats play windinstruments, while a female figure with an opulent hat and thick, elegantly swinging coat moves in front of thetrio. The dark shapes form a contrast to the white, light ice surface framed by the branches. Aschermittwoch-Blues is “a melancholic reminiscence of the Wroclaw years of Camaros”.