von anja

#26

Alexander Camaro vollendete das Gemälde „Sommer der Najade“ durch den Halbjahreswechsel zwischen Berlin und Sylt innerhalb eines größeren Zeitraums. Die Entstehung des Gemäldes ist in Sequenzen des Kurzfilms Sommer der Najade (von 1972-73) festgehalten. Dort halten sich Renata und Alexander Camaro in ihrem Atelier in Sylt auf. Es zeigt ihr symbiotisches Miteinander: Renata rührt die Farben an und Alexander arbeitet am Werk. Am Ende des Kurzfilms stehen sie vor dem noch unvollendetem Gemälde. Alexander Camaro überlegt, es „Sommer der Sirene“ zu betiteln und Renata antwortet, dass sie „Sommer der Najade“ besser findet.

[Alexander Camaro, Sommer der Najade, 1972-78, Öl auf Leinwand, 245x290cm
© Camaro Stiftung]

[EN]

Alexander Camaro completed the painting „Summer of Najade“ by the half-yearly change between Berlin and Sylt within a longer period. The creation of the artwork is partly recorded in the short film „Summer of Najade“ (from 1972-73): Alexander and Renata Camaro working in their studio in Sylt. There, the symbiotic working process is shown. While Renata stirring the colours, Alexander working on the painting. At the end of the short film both stand in front of the still unfinished painting and think about the title. Alexander suggests calling the painting „Summer of Siren“ and Renata replies that she prefers „Summer of Najade“.

 

 

Weitere aktuelle Ausstellungen in der Camaro Stiftung

Ausstellung
19. April 2024 – 26. Juli 2024
Die Kraft der Melancholie. Alexander Camaro und Seelenverwandte
Vernissage: 18.04.2024 um 18 Uhr Ausstellungsdauer: 19.04.-26.07.2024   Eine Ausstellung mit Arbeiten von: Hermann Bachmann, Kurt Bunge, Alexander Camaro, Werner Heldt, Karl Hofer, Ulrich Knispel, Curt Lahs, Oskar Moll, Paul Strecker, Horst Strempel und Mac Zimmermann.   Melancholie ist ein Gemütszustand – angesiedelt irgendwo zwischen Traurigkeit und Träumerei. Sie kommt und geht und ist etwas vom Schönen im Leben – etwas, das kreativ machen kann. Dieser besonderen Atmosphäre geht die Ausstellung nach, indem sie Werke zeigt, die von einem besonderen melancholischen Kolorit zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit geprägt sind. Alexander Camaro wurde immer wieder als großer Melancholiker bezeichnet, sein Schaffen als seltener Sonderfall betrachtet. Im westlichen Nachkriegsstaat blieb er mit seinen gegenstandsbezogenen Bildern in den Augen der Kunstkritik lange eine „interessante Ausnahme, ein distinguiertes Überbleibsel“ (Anthony Thwaites, 1961) der Zwischenkriegsmoderne. Der Blick auf das künstlerische Schaffen der Stadt Halle (Saale), ihrer renommierten Kunsthochschule Burg Giebichenstein und dem Neuaufbau der bedeutenden Sammlung des Kunstmuseum Moritzburg nach 1945, wirft ein neues Licht auf diese Sonderrolle, die sich Alexander Camaro in Berlin zunächst nur mit gegenständlich arbeitenden Künstlern wie Werner Heldt und Karl Hofer teilte. Bereits im Jahr 1947 erwarb das Kunstmuseum Moritzburg Gemälde von Alexander Camaro. Durch den Erwerb seiner Werke, aber auch von Arbeiten Horst Strempels, Werner Heldts, Curt Lahs‘ und Karl Hofers, entstand eine Stimmung innerhalb der Sammlung, die mit dem Begriff der Melancholie beschrieben werden kann und später das Kunstschaffen in der Saalestadt maßgeblich beeinflusste. Für die ausgestellten Maler aus dem Kreis und Umfeld der „Halleschen Schule“, Hermann Bachmann, Kurt Bunge oder Ulrich Knispel, überwog nach 1945 allerdings nur für kurze Zeit die künstlerische Freiheit und Selbstbestimmung – ein Klima, das zu einem besonderen Stimmungsbild ihrer Malerei – und gewissermaßen zu einer Seelenverwandtschaft mit Alexander Camaro führte. Kuratiert wurde die Ausstellung von Matthias Rataiczyk, Leiter Kunsthalle „Talstrasse“, Halle (Saale) und Dr. Anna Krüger, Camaro Stiftung, Berlin.       *Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial, auf dem Sie abgebildet sind, einverstanden.*  MehrTeilenTermin speichern