„Zum poetischen Bild bei Unica Zürn“

Donnerstag, 26. Mai 2016, 19:00 UhrCamaro Haus, Potsdamer Str. 98 A, 10785 Berlin

Vortrag von Rike Felka (Berlin)

Rike Felka

„Bildervorgänge“ hat Unica Zürn im spätsurrealistischen Kontext ihrer Prosa erprobt und selbstanalytisch ausgelotet. Gleichzeitig hat sie gezeichnet. Der Vortrag widmet sich der Übergangsstelle und dem Zusammenspiel zwischen den poetischen Bildern im Text und den Zeichnungen.

„Mit dem auftauchenden Mond wird das Zimmer zum Garten: Die Wände verschwinden oder bestehen nur noch aus dem Schatten von Blättern und Zweigen.“ (Unica Zürn)

Dr. habil. Rike Felka, Literaturwissenschaftlerin, Übersetzerin, Verlegerin. Lehrtätigkeit im In- und Ausland. Zahlreiche Aufsätze zu Unica Zürn, u.a.: Die träumende Hand, in: Unica Zürn: Alben. Bücher und Zeichenhefte. Hg. von Erich Brinkmann, Berlin 2009.

Ausstellung, Ausstellungseröffnung
15. Februar 2024 – 15. März 2024
„Frühlingserwachen“ Felix Broede and the French friends
Pop-Up Ausstellung im Camaro Haus Ausstellungsdauer: 16.02.-15.03.2024 Vernissage: 15.02.2024 um 18 Uhr   Mit Frühlingserwachen bezeichnet man im Allgemeinen den Vorfrühling, den Vorboten der Lebenskraft und der bevorstehenden Explosion der Natur. Es ist die Jahreszeit der Hoffnung, der Lebensfreude und der neuen Liebe, die nach der kalten, entbehrungsreichen und lichtlosen Zeit des Winters ihr Recht fordert. In sehr vielen Kulturen finden in dieser Zeit Frühlingsfeste und -rituale statt.   Diese Idee des Frühlingserwachens wird in unserem zeitgenössischen Kontext auf die hier gezeigten Bilder aus dem Narayan Ritual übertragen, (ein Konzept der Malerin und Tänzerin Anne Bataï), fotografiert von Emmanuelle Freget und Felix Broede. Es ist ein Miteinander verschiedener künstlerischer Disziplinen, wie es unter Künstler:innen bestenfalls gelingt, in das wir hier über das Medium der Fotografie den versteckten Blick eines Zaungastes werfen dürfen.   Zur Eröffnung der Pop-Up Ausstellung sind die Künstler:innen anwesend. Musikalisch wird der Abend durch Gitarrenspiel begleitet.   Wir freuen uns auf Euch!     *Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial, auf dem Sie abgebildet sind, einverstanden.MehrTeilenTermin speichern