Lesung

„Unica Zürn – Muse, Anagrammatikerin, Erfinderin einer Traumsprache“

Sonntag, 13. März 2016, 17:00 UhrCamaro Haus, Potsdamer Str. 98 A, 10785 Berlin

Lesung / Vortrag der Schriftstellerin Ilma Rakusa (Zürich)

Ilma Rakusa

„Unica Zürn, die 1916 in Berlin-Grunewald zur Welt kam, 1953 mit Hans Bellmer nach Paris ging und sich dort 1970 das Leben nahm, schuf ihre eigene künstlerische Welt: in Zeichnungen, vor allem aber in Anagrammgedichten und Prosatexten über Traum, Krankheit und Wahn. Als Anagrammatikerin entlockte sie der strengen Form bezaubernde und tiefgründige Einsichten, die immer auch auf ihr persönliches Leben und Leiden verwiesen. Für eine Annäherung an Unica Zürn eignet sich darum nichts besser, als ihr ungewöhnliches Werk in den Blick zu nehmen.“ (Ilma Rakusa)

Ilma Rakusa studierte Slawistik und Romanistik und lebt als Schriftstellerin, Übersetzerin und Literaturkritikerin in Zürich. Für ihr vielfältiges Werk erhielt sie u.a den Schweizer Buchpreis (2009) und den Manès Sperber-Preis (2015). Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

1. Oktober 2021 – 18. November 2021
Camaros Bühnen n°I Hauptwerke von 1946 bis 1991
Von 1930 bis zum Ende des II. Weltkriegs ist Camaro, ein Schüler des Expressionisten Otto Mueller, vorrangig Bühnenkünstler. Ab 1945 betätigt er sich sehr konzentriert als Maler, Zeichner und erst in zweiter Linie als szenischer Gestalter. Bis in die 1960er Jahre und 1980er Jahre verzeichnet er mit seinen Bildern im In- und Ausland einen stetig wachsenden Erfolg. Seine Gemälde finden Eingang in bundesdeutsche und Berliner Museen. Zweimal nimmt er an der documenta in Kassel teil. Auch in der Schweiz und den USA wird sein Werk ausgestellt. Die Camaro Stiftung öffnet mit „Camaros Bühnen Hauptwerke 1946 bis 1991“ eine Reihe von Ausstellungen, die sich der Frage widmen, wie und warum Camaro in den ersten Jahrzehnten der Enklave West-Berlin zu einer künstlerisch führenden, prägenden Figur wurde, obwohl er eher still und ohne große Illusionen arbeitete. Sein Ruf war, ein „literarischer Maler“ zu sein. Der Maler Werner Heldt sah in ihm einen „Poeten“, der Kunstkritiker Will Grohmann einen „Romantiker“. Seinem eigenen Verständnis nach war Camaro eher ein Denker und bewusst ein Magiker. Das Thema „Bühnen“ interessierte ihn nicht nur aufgrund seiner Vergangenheit als Tänzer, Ballettmeister, Zirkusartist und seiner nach dem Krieg begonnenen Aktivität als Mitbegründer des Künstlerkabaretts „Die Badewanne“. Es ging ihm um die Idee des Welttheaters, um die Frage, welche Räume und Motive ein Künstler nach 1945 malen konnte. „Hier ist die Stätte der Lust und des Schmerzes“, schrieb er 1947 über seine Werkgruppe „Das Hölzerne Theater“. Seine Malerei und seine Motive, die bis in die 1990er Jahre räumlich und häufig sogar szenisch erschienen, verstand er als „gleichnishafte Zeichen“. „Camaros Bühnen Hauptwerke 1946 bis 1991“ widmet sich als Ausstellung nicht der Frage, ob es dem Maler um Abstraktion und Gegenständlichkeit ging. Im Vordergrund stehen die Bedeutungen, die Tiefe und die vielen menschlichen Aspekte, die Camaros Bilder nach wie vor eindringlich übermitteln.Camaro HausPotsdamer Str. 98 A10785 Berlin+49 (0)30. 263 929 75MehrTeilenTermin speichern