Camaro in der Philharmonie

15. Mai 2011 – 23. Juni 2011Berliner Philharmonie, Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin

Im Mai und Juni 2011 zeigten die Alexander und Renata Camaro Stiftung und die Stiftung Berliner Philharmoniker die Ausstellung „Camaro in der Philharmonie“. Im Mittelpunkt stand das abstrakte Triptychon „Herz auf dem Opferstein“ (1966), aber auch die Arbeit an den Fenstern der Philharmonie sowie Sequenzen seines modernen Tanzes und seiner Filme wurden präsentiert. Im historischen Stiftungshaus wurden gleichzeitig seine Gemälde ausgestellt.

Camaro war mit Hans Scharoun befreundet und die farbigen Glasbausteinfenster der Berliner Philharmonie gelten als sein berühmtestes Kunstwerk am Bau. Alexander Camaro hat einige Kunstobjekte im öffentlichen Raum geschaffen, neben der Berliner Philharmonie 1963 gestaltete er unter anderem die Glasbausteinfenster der Staatsbibliothek 1974-75, die des Musikinstrumentenmuseums 1980-81 und die des Kammermusiksaals in Berlin 1986.

Lesen Sie hier mehr über Camaros Glasbausteinfensterin der Berliner Philharmonie.

9. April 2019 - 30. Juni 2019
 — Muzeum Narodowe, Wrocław
MALARZ. MENTOR. MAG.Otto Mueller a środowisko artystyczne Wrocławia
Die in Berlin vielbeachtete und erfolgreich beendete Schau „MALER. MENTOR. MAGIER. Otto Mueller und sein Netzwerk in Breslau“ wurde mit verändertem Konzept vom Muzeum Narodowe, Wrocław übernommen. Besuchen Sie sie vom 9.4. bis zum 30.6.2019 in Wrocław/Breslau.
Muzeum Narodowe, Wrocławplac Powstańców Warszawy 550-153 Wrocław+48 71 372 51 50