ZIRKUSBILDER 1918 – 1987

Alexander Camaro, Steilwandfahrer von 1905 und
Daphne-Rivale, 1987, zweiteilig, Mischtechnik auf
Leinwand, 240 x 280, 240 x 120 cm

Ein zweitägiges Zirkusfest zur Ausstellungseröffnung als Hommage an Camaros Zirkuswelt!

Am Samstag, dem 12. Mai 2012 mit Akrobatik und Musik im Hofgarten und im Camaro Haus, mit dem Hochseiltänzer und Clown Janosch, dem Zauberer Ully Loup, mit Luftakrobatik von Agnieszka Kwiatkowska und Nicolas Taraud (Cyrk Dosole), mit den Tänzern Beata und Horacio Cifuentes und mit dem Zirkusdirektor Marie Marlene.
Konzeption: Paula Anke.
Die Musik zur Inszenierung der Zirkuswelt wurde von Mélanie Arnal & Christophe Montet komponiert. Im Zelt spielten „Los Bomberos de Monte Cruz“. Die Begrüßungsansprache hielt der Vorstandsvorsitzende Theodor Gentner. Die Einführung in die Ausstellung erfolgte durch die Stiftungsratsvorsitzende Dr. Ursula Prinz. Das Fest begann um 17 Uhr und endete lange nach 22 Uhr, über 300 Besucher nahmen teil.

Am Sonntag, dem 13 Mai 2012 gab es ab 13 Uhr einen Workshop für Kinder „Warum liebte Camaro den Zirkus?“ mit dem Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi im Hofgarten. Im Camaro Haus konnte die Ausstellung besucht werden. Rund 100 Besucher waren am Sonntag da, zur Ausstellung, zum Zirkus Workshop und zur anschließenden Zirkusvorführung der Kinder.

An der Vernissage teilnehmende Artisten und Musiker:
– Hochseiltänzer und Clown Janosch
– Zauberer Ully Loup
– Zirkusspektakel, Schlappseil und Luftakrobatik,
Cyrk Dosole (N. Taraud und A. Kwiatkowska)
– Tänzer Beata und Horacio Cifuentes
– Zirkusdirektor, Marie Marlene
– Musik für die Kompositionen zur Inszenierung der
Zirkuswelt, Mélanie Arnal und Christophe Montet
– Musik im Zelt, Los Bomberos de Monte Cruz
– Zirkus Workshop, Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi

25. Juni 2021 – 1. September 2021
Verborgene Schätze – Alexander Camaros Malerei und Aquarelle der 1960er- und frühen 1970er- Jahre
„Einen Klecks Farbe draufgeben, und es kann sich ein Wunder vollziehen. Es kommt nur auf den an, der es tut und mit welchen inneren Aufbereitungen sich das vollzieht.“
(Alexander Camaro, 1960er-Jahre)
In den 1960er- und 70er-Jahren schuf Camaro mehrere Aquarell-Zyklen: Jeweils tief inspiriert von äußeren und sehr unterschiedlichen Anlässen, zeigt sich in diesen Serien auch Camaros Lust an der künstlerischen Technik, an Farbe und Form. Die „Mexikanische Serie“ von 1962 erzählt von einer innigen, imaginären Verbundenheit zu Mexiko, begründet durch die prägenden Erfahrungen, die das Künstlerpaar Camaro mit dem Land verband. Die „Carona-Serie“ von 1966 wiederum entstand in einem alten Haus im Tessin, wo Camaro für mehrere Wochen wohnte. Das mittelalterliche Mauerwerk wurde dem Künstler zur physischen Malunterlage für die vielschichtigen Farb- und Formenspiele in dieser Serie. Den farbkräftigen Aquarellen steht das großformatige Triptychon in Öl „Herz auf Opferstein“ von 1966 gegenüber, das durch seine Intensität in ein inspirierendes Spannungsverhältnis mit den Papierarbeiten tritt.   Ihr Besuch bei uns: Bitte beachten Sie, dass der Zutritt zu den Ausstellungsräumen nur unter Nachweis eines negativen Schnelltest-Ergebnisses (nicht älter als 24 Stunden) oder unter Nachweis einer Impfung oder Genesung (bitte Bescheinigung vorlegen) erfolgen kann. In allen Räumen des Camaro Hauses gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Für die Teilnahme an den Eröffnungsabenden melden Sie sich bitte per Email an unter: info@camaro-stiftung.de.Camaro HausPotsdamer Str. 98 A10785 Berlin+49 (0)30. 263 929 75