Aperitivo im Camaro Haus

Delia Kassi und Peter André Rodekuhr

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 18:30 Uhr

Wir laden Sie herzlich zum Konzert „Mondsüchtig“ mit Delia Kassi (Gesang) und Peter André Rodekurh (Klavier) ein.

Sie erwartet ein Programm mit Kompositionen von Franz Schubert, Felix Mendelssohn- Bartholdy, Robert und Clara Schumann, Claude Debussy, Kurt Weill, sowie Liedern aus Operette und Jazz.
Thema ist der Mond als romantische Sehnsucht nach Liebeserfüllung, für Weltentrücktheit oder Fernweh, für unerkanntes Territorium und Geheimnis. Zwischen den Stücken entspinnen sich kurze, improvisierte Dialoge zwischen der Sängerin und dem Pianisten.

Delia Kassi, geboren in Hannover, erhielt ihre musikalische Ausbildung zunächst im Mädchenchor Hannover. Ihre Gesangsausbildung setzte sie neben dem Medizinstudium unter anderem bei Melinda Paulsen (Mainz), Stefanie Friede (Antwerpen), sowie Julie Kaufmann (Berlin) fort. Sie war in Konzerten in Deutschland und Belgien zu hören. Delia Kassi besuchte Meisterkurse für Liedinterpretation bei Ulf Bästlein, Charles Spencer und Burkhard Schaeffer. Neben Kunstlied und Opernliteratur umfasst ihr Repertoire eine breite Palette aus der Unterhaltungsmusik vom französischen Chanson bis zum Jazz und zum deutschsprachigen Theaterlied.
Peter André Rodekuhr wurde in Bremerhaven geboren. Dem Studium in Köln und Lissabon folgten Tätigkeiten als Musikwissenschaftler, Lehrbeauftragter und Berater von Rundfunkproduktionen, ehe er sich 2007 in Berlin als freischaffender Pianist niederließ. Seither hat er als musikalischer Leiter viele Theater-, Kleinkunst- und auch Musicalproduktionen begleitet. Komposition von Chansons und Bühnenmusiken. Langjähriger Pianist u. Arrangeur u.a. der „Schaller-Entertainment“, Ensemblemitglied der „Wanderoper Brandenburg“. Als Pianist in der Wintersaison 2016/17 war er im Krystallpalast Varieté Leipzig tätig.

Unkostenbeitrag: 5,- € für Snacks und Getränke

Eintritt: ab 18 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial, auf dem Sie abgebildet sind, einverstanden.

Ausstellung, Ausstellungseröffnung
1. Oktober 2022 – 26. Februar 2023
„Alexander Camaro: Die Welt des Scheins“ neu: Ausstellungsfilm
Ort: Kunstforum Hermann Stenner in Bielefeld Vernissage: 01.10.2022 Dauer: 02.10.2022 - 26.02.2023   Ausstellungsfilm im Kunstforum Hermann Stenner in Bielefeld https://www.youtube.com/watch?v=qSHRXh23pOo Im Kunstforum Hermann Stenner wird die Ausstellung "Alexander Camaro: Die Welt des Scheins", eine Retrospektive mit über 100 Werken des Künstlers, gezeigt. Das Kunstforum Hermann Stenner sieht sich auch den (Wieder-)Entdeckungen von Künstler:innen des 20. Jahrhunderts verpflichtet und präsentiert in dieser umfangreichen Retrospektive das künstlerische Werk des heute zu Unrecht zu wenig bekannten Malerstars der 1950er bis 1980er Jahre. Alexander Camaro galt bis in die 1980er Jahre als einer der bedeutendsten Nachkriegskünstler Deutschlands. Der ausgebildete Hochseilartist, Ausdruckstänzer und Musiker, der bei Otto Mueller in Breslau studiert und die NS-Zeit als Ballettmeister und bei Fronttheatern überlebt hatte, schuf nach Kriegsende den Gemäldezyklus »Das hölzerne Theater«. Seine Verarbeitung der Bühnenerfahrungen in melancholisch-dunkeltonigen Leinwänden machte ihn schlagartig bekannt. In den 1950er Jahren wurde der Künstler, dessen Werk zwischen figürlicher und abstrakt-informeller Gestaltung changiert, zum Professor an der Berliner Hochschule für Bildende Künste ernannt und mit Kunstpreisen und öffentlichen Aufträgen geehrt. Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm in Bielefeld finden Sie hier und zum Kreativprogramm hier   Die Retrospektive "Alexander Camaro: Die Welt des Scheins" wird anschließend im Angermusum Erfurt gezeigt. Dauer:  26.03. - 18.06.2023 Die Retrospektive an beiden Orten wird in Kooperation mit der Alexander und Renata Camaro Stiftung ausgerichtet.   Publikation zur Retrospektive             "Alexander Camaro: Die Welt des Scheins" Der Katalog mit Texten von Ulrich Clewing, Christiane Heuwinkel, Anna Krüger und Kai Uwe Schierz ist auch in der Camaro Stiftung erhältlich.     Eindrücke zur Ausstellungseröffnung in BielefeldMehrTeilenTermin speichern