Aperitivo im Camaro Haus

Cello-Abend mit Werken von Lutoslawski, Bach und Ligeti

Mittwoch, 10. November 2021, 18:00 UhrCamaro Haus, Potsdamer Str. 98 A, 10785 BerlinUnkostenbeitrag: 5,- € für Musik, Snacks und GetränkeU-Bahn U1 und U3 Kurfürstenstraße, Bus M85 und M48 Lützowstraße

Foto: André Wagenzik

Jonathan Grossmann, Violoncello

2004 in New York geboren, erhielt Jonathan Grossmann im Alter von fünf Jahren seinen ersten Cellounterricht bei Prof. Ulrich Voss in Berlin. Mit 12 Jahren wurde er in die Internationale Musikakademie Berlin aufgenommen. In den Jahren 2012-2019 gewann Jonathan wiederholt Preise in der Kammermusik- und Solowertung bei Jugend Musiziert auf Landes- und Bundesebene. Seit 2019 ist Jonathan Mitglied im Bundesjugendorchester. Diesen Sommer spielte er das Cellokonzert von Edward Elgar mit dem Bodensee Kammerorchester in Süddeutschland.

Jonathan ist Jungstudent am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste in Berlin und hat Unterricht bei Mischa Meyer, der Solocellist beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin ist.

Nach dem Cello-Programm bietet Paula Anke eine Führung durch die laufende Ausstellung „Camaros Bühnen n°1“ an – mit einer Reihe persönlicher Erinnerungen und Anekdoten.

Bitte beachten Sie: Wir freuen uns sehr, nach langer Zeit wieder zu einem APERITIVO einladen zu dürfen. Dies ist jedoch nur unter Einhaltung der G2-Pandemie-Regeln möglich. Wir bitten daher alle Besucher:innen, uns vor dem Eintritt den entsprechenden Nachweis (vollständig geimpft / genesen) zu zeigen.

3. Dezember 2021 – 4. März 2022
Alexander Camaro zum 120. Geburtstag
120. Geburtstags von Alexander Camaro sowie die Vorstellung der Publikation Alexander Camaro (1901-1992). Leben und Werk Liebe Freunde des Camaro Hauses! Es wäre die wunderbare Gelegenheit, die 120 Jahre Camaro mit dem fertigen Werkverzeichnis gemeinsam zu feiern! Schweren Herzens und mit dem größten Bedauern müssen wir die angekündigte Eröffnung am 03.12. auf Grund der pandemischen Entwicklung absagen. Dennoch: Unser Haus ist offen! Wir freuen uns, Ihnen die Ausstellung im persönlichen, kleinen Rahmen erlebbar zu machen. Interessierte sind herzlichst eingeladen, sich verbindlich anzumelden: Im kleinsten Kreis bei Kaffee oder einem Gläschen Sekt, werden Sie durch die Ausstellung geführt und können sich das Werkverzeichnis anschauen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und eine gemeinsame persönliche Zeit. Ihr Camaro Team   ABGESAGT wird die Ausstellungseröffnung am Freitag, 3. Dezember 2021, 18 — 20 Uhr im Camaro Haus — Potsdamer Straße 98A — 10785 Berlin   Zum 120. Geburtstag von Alexander Camaro laden wir Sie herzlich ein, die Fertigstellung des Werkverzeichnisses seiner Gemälde und das Buch Alexander Camaro (1901-1992). Leben und Werk mit uns zu feiern. Für die Ausstellung programmatisch ist die Auseinandersetzung mit der wahr­­nehmbaren Wirklichkeit und Camaros Entwicklung vom Abbild zum Sinnbild in der frühen Nachkriegszeit. Unbekannt blieb bislang sein malerisches Früh­werk, das im Zweiten Weltkrieg verloren ging und nun ers­tmals dokumentiert wurde. Neu ist auch die Rolle der Fotografie in Camaros Schaffensprozess, welchen die Ausstellung thematisiert. Die Entwicklung des Bildgegenstands aus der persönlichen Erfahrung und Erinnerung heraus wird mit aus­gewählten Gemälden, Zeichnungen und Fotografien eindrucksvoll präsentiert. Kuratiert von Dr. Anna Krüger   Für die erforderliche Anmeldung sowie bei Rückfragen zur Veranstaltung schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an beatrice.magnus-wiebel@camaro-stiftung.de oder rufen Sie an unter +49 (0)171 966 38 79 Wir freuen uns auf Sie!   Öffnungszeiten Dienstags — Freitags  13 — 17 Uhr, Mittwochs  13 — 20 Uhr Samstags, Sonn- und Feiertags geschlossen. Nach Absprache können auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden. Der Eintritt ist kostenlos.   Es gelten die 2G-Regel beziehungsweise die jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen.    Camaro HausPotsdamer Str. 98 A10785 Berlin+49 (0)30. 263 929 75MehrTeilenTermin speichern