Aperitivo im Camaro Haus

„Beethoven: an example of his inspiration and influences“

Ein Klavierabend mit Ida Pelliccioli

Bis auf Weiteres verschobenCamaro Haus, Potsdamer Str. 98 A, 10785 Berlin

Fotografie: Simon Petit

Der für den 23. April 2020 geplante Klavierabend mit Ida Pelliccioli muss wegen der Corona-Krise verschoben werden.

Schenken Sie sich trotzdem ein Glas Wein ein und genießen Sie jetzt, in Vorfreude auf das zukünftige live-Konzert, das Klavierspiel von Ida und lesen Sie dieses Interview mit ihr – eine Künstlerin ganz im Sinne von Alexander Camaro!

Bleiben Sie gesund und auf Wiedersehen beim nächsten Aperitivo im Camaro Haus!

Die italo-kroatische Pianistin Ida Pelliccioli ist in Frankreich aufgewachsen. Klavierstudium am Conservatoire de Région in Nizza und an der Ecole Normale de Musique in Paris, ein Master in italienischer Literatur und altgriechischer Geschichte an der Sorbonne zählen zu ihrer Ausbildung.
Nach mehreren renommierten Stipendien und Masterklassen ist sie heute als erfolgreiche Pianistin international tätig.

21. April 2022 – 15. September 2022
„Ein Verhältnis mit Kunst“ – Alexander und Renata Camaro. Katalyse, Symbiose, Muse?

Ausstellungseröffnung am 21.04.2022 um 18Uhr

mit Filmprogramm und Kuratorenführung ab 18.30 Uhr

Alexander und Renata Camaro standen im regen künstlerischen Austausch, zueinander und mit ihrem persönlichen Umfeld. Im Spannungsverhältnis der jeweiligen Beziehungen – und zum allgemeinen Topos der künstlerischen Muse – stehen Vorgänge von Katalyse und Symbiose. Eine Beobachtung, die sich exemplarisch in den Beziehungen zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen, Freund:innen und Angehörigen nachvollziehen lässt. Wir hinterfragen den stereotypen Begriff von Maler und Muse am Beispiel von Renata Camaro, Gerti Koper, Liselore Bergmann, Susanne Riée, Unica Zürn und Margot Trierweiler. Ab 1951 war Alexander Camaro für seine Schüler:innen Lehrer und Katalysator, als Professor für Malerei, Zeichnen und szenische Gestaltung an der HfBK in Berlin (heute UDK). Das wird in den Interviews mit Christiane Maether, Joachim Schubert und Gisela Weimann und anhand von Textdokumenten beleuchtet. (Briefe von Holger Mischwitzky, Werner Berges, Jost Vobeck und Arwed Dieter Gorella). Wir freuen uns auf das Wiedersehen! Ihr Camaro Team Ausstellungsdauer: 22.04. - 15.09.2022  Camaro HausPotsdamer Str. 98 A10785 Berlin+49 (0)30. 263 929 75

26. Juni 2022 – 8. September 2022