Kategorie - Monographien

Alexander Camaro: Die Welt des Scheins

Der Katalog ist im Rahmen der gleichnamigen Retrospektive entstanden, die zuerst im Kunstforum Hermann Stenner in Bielefeld und anschließend im Angermuseum in Erfurt gezeigt wird.

Alexander Camaro (1901–1992) ist der Maler der Bühne, des schönen Scheins und der Melancholie. Mit seinem 19-teiligen Gemäldezyklus „Das hölzerne Theater“ wird er im Nachkriegsdeutschland schlagartig berühmt und zu einem der bedeutendsten Künstler Deutschlands. Sein zwischen Figuration und Informel schillerndes Welttheater gilt es wiederzuentdecken. Mit der Verarbeitung seiner Bühnenerfahrungen in melancholisch-dunkeltonigen Gemälden und Collagen auf Leinwand schuf er nach Kriegsende ein Werk, das ihn zu einem gefragten Malerstar der 1950er  bis 1980er Jahre  werden ließ. Das Spätwerk erscheint hingegen wie aufgehellt, zwischen figürlicher und abstrakt-informeller Gestaltung changierend.

Hg. Alexander und Renata Camaro Stiftung, Christiane Heuwinkel, Kunstforum Hermann Stenner, 2022.
Verlag: Hirmer Verlag
Umfang: 204 Seiten
ISBN: 978-3-7774-4016-3
Beiträge von U. Clewing, C. Heuwinkel, A. M. Krüger

Alexander Camaro (1901-1992) Leben und Werk

In vier ausführlichen und reich bebilderten Kapiteln untersucht die Kunsthistorikerin Anna Krüger das Leben und Werk des Malers Alexander Camaro (1901-1992). Die Studie und das Werkverzeichnis der Gemälde stützen sich auf die Aufarbeitung des Nachlasses des Nachkriegskünstlers. Es werden Entstehungszusammenhänge ausgeleuchtet, Problemlagen und Wertigkeiten beschrieben sowie Einblicke in den Schaffensprozess geliefert.

Die Publikation wurde im Zusammenhang mit der Ausstellung „Alexander Camaro zum 120. Geburtstag“ präsentiert. Die Alexander und Renata Camaro Stiftung hat das Buch- und Forschungsprojekt gefördert.

Für ihre Dissertationsschrift erhielt Anna Krüger den Hermann-Billing-Preis 2019 und den Preis des Freundeskreis der Kunstgeschichte am KIT.

Erschienen: 19.11.2021
Verlag: KIT Scientific Publishing