Aperitivo im Camaro Haus

Seyko Itoh & Claudia Tuch

Donnerstag, 25. Januar 2024, 18:30 Uhr

„Nachtgeflüster“ ist ein Programm, das seit 2016 von der Opernsängerin Claudia Tuch (Staatsoper Berlin) und der Komponistin Seyko Itoh in verschiedenen Städten Deutschlands aufgeführt wird und aus einer Sammlung von Meisterwerken aus der Romantik zum Thema der „Nacht“ besteht. Die reiche, tiefliegende Singstimme Claudia Tuchs wird die Winternächte in Berlin warm färben.

„Nacht und Träume“, eines der bekanntesten Schubert-Lieder, basiert auf einem Gedicht von Matthäus von Collin. In der Mitte des Programms erstrahlt das berühmte Lied „Auf den Flügeln des Gesanges“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Im letzten Lied „Die Nacht“, ein Frühwerk von Richard Strauss, wird das Gedicht von Hermann von Glim über Sehnsüchte und Ängste in der Nacht in einer melancholischen, ergreifenden Melodie gesungen – im Hören erscheint die „Nacht“ in uns.

Ein tiefer und sinniger Liederabend, an dem wir warm träumen, im kalten Winter.

Unkostenbeitrag: 5€ für Snacks und Getränke
Einlass: 18 Uhr

es besteht vorab um 17 Uhr die Möglichkeit, an der Autorenführung teilzunehmen – Dr. Eckhart Gillen führt durch die Ausstellung „Hölzernes Theater“.

*Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial, auf dem Sie abgebildet sind, einverstanden.*

Ausstellung, Ausstellungseröffnung
15. Februar 2024 – 15. März 2024
„Frühlingserwachen“ Felix Broede and the French friends