Nimrod Ensemble

Freitag, 6. Dezember 2019, 20:00 UhrCamaro Haus, Potsdamer Str. 98 A, 10785 BerlinUnkostenbeitrag – 10 Euro für Vorstellung und Getränke.

mit Yannick van de Velde, Christophe Horak, Francesca Zappa und Nur Ben Shalom

Nimrod Ensemble

Das „Nimrod Ensemble“ wurde 2015 in Berlin gegründet. „Nimrod“, so war der Spitzname für August Jaeger, den ihm sein enger Freund, der Britische Komponist Edward Elgar gegeben hatte. Elgar wirdmete ihm die neunte seiner Enigma Variationen.
Für die vier Musiker ist es Freundschaft, musikalisches Verständnis und die notwendige Würdigung ihre Herkunft. Auf all diesen baut ihre Arbeit auf.

Programm:
Gian Carlo Menotti – Trio for Violin Clarinet and Piano
Edmund Finnes – Duo for Violin and Viola
Bartok Contrasts Trio for Violin Clarinet and Piano
– Pause –
Johannes Brahms – Horn (Viola) Trio in E – Flat Major, OP. 40

Mehr Informationen zum Quartett finden Sie hier.

25. Juni 2021 – 1. September 2021
Verborgene Schätze – Alexander Camaros Malerei und Aquarelle der 1960er- und frühen 1970er- Jahre
„Einen Klecks Farbe draufgeben, und es kann sich ein Wunder vollziehen. Es kommt nur auf den an, der es tut und mit welchen inneren Aufbereitungen sich das vollzieht.“
(Alexander Camaro, 1960er-Jahre)
In den 1960er- und 70er-Jahren schuf Camaro mehrere Aquarell-Zyklen: Jeweils tief inspiriert von äußeren und sehr unterschiedlichen Anlässen, zeigt sich in diesen Serien auch Camaros Lust an der künstlerischen Technik, an Farbe und Form. Die „Mexikanische Serie“ von 1962 erzählt von einer innigen, imaginären Verbundenheit zu Mexiko, begründet durch die prägenden Erfahrungen, die das Künstlerpaar Camaro mit dem Land verband. Die „Carona-Serie“ von 1966 wiederum entstand in einem alten Haus im Tessin, wo Camaro für mehrere Wochen wohnte. Das mittelalterliche Mauerwerk wurde dem Künstler zur physischen Malunterlage für die vielschichtigen Farb- und Formenspiele in dieser Serie. Den farbkräftigen Aquarellen steht das großformatige Triptychon in Öl „Herz auf Opferstein“ von 1966 gegenüber, das durch seine Intensität in ein inspirierendes Spannungsverhältnis mit den Papierarbeiten tritt.   Ihr Besuch bei uns: Bitte beachten Sie, dass der Zutritt zu den Ausstellungsräumen nur unter Nachweis eines negativen Schnelltest-Ergebnisses (nicht älter als 24 Stunden) oder unter Nachweis einer Impfung oder Genesung (bitte Bescheinigung vorlegen) erfolgen kann. In allen Räumen des Camaro Hauses gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Für die Teilnahme an den Eröffnungsabenden melden Sie sich bitte per Email an unter: info@camaro-stiftung.de.Camaro HausPotsdamer Str. 98 A10785 Berlin+49 (0)30. 263 929 75