Künstlerresidenz in Südfrankreich

Ausschreibung für Arbeitsstipendium (Frist: 31. August 2019)

24. Juli 2019 – 31. August 2019

Die Alexander und Renata Camaro Stiftung und ihr Kooperationspartner, Le RESEVOIR Sète -art et patrimoine – werden ab Oktober 2019 Arbeitsstipendien für Künstlerinnen / Künstler in Südfrankreich und in Berlin vergeben.

Ausschreibung für das erste Arbeitsstipendium für eine Künstlerin / ein Künstler in Südfrankreich

Dauer: 2 Monate ab Oktober 2019

Ort: „Le Reservoir“ Hafenstadt Sète, am Mittelmeer, Departement Hérault, Region Occitanie, Südfrankreich

Wohnraum: Atelier-Studio für max. zwei Personen mit Küche, Bad und Schlafraum ca 45 qm, z. T. 4,5 m Raumhöhe (Mezzanin ca. 2,70 m Höhe)

Vergütung: 500 € pro Monat für Arbeitsmaterial

Reisekosten und Verpflegung werden von der Künstlerin / vom Künstler selbst übernommen.

Werke der Künstlerin / des Künstlers werden mindestens zwei Wochen lang in einer der beiden Galerien von ART & PATRIMOINE ausgestellt („Le reservoir“ in Sète oder „La Serre de l’arbre blanc“ in Montpellier) mit Vernissage und lokaler, professioneller Medienarbeit. Für die Ausstellung stehen dem Künstler ca. 12 laufende Meter zur Verfügung, falls nötig kann er früher entstandene Werke hinzuziehen.

Die Künstlerin / der Künstler überlässt der Sammlung des „Le Réservoirs“, ART & PATRIMOINE je nach Produktivität 1-3 Werke mittleren Formats in für sie / ihn typischer Machart, die während der Residency entstanden sind.

Bewerbung

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich in digitaler Form und in deutscher, französischer oder englischer Sprache an die mail – Adresse: residency@camaro-stiftung.de
Die Bewerbung soll 8 Seiten inkl. Werkdokumentation nicht überschreiten und folgende Informationen beinhalten:

• Beschreibung des geplanten Projektes und Motivation
  • Nachweis der künstlerischen Arbeit, links, Website, o. ä.
  • Lebenslauf, Beschreibung der wichtigsten Schaffensphasen und der zentralen Themen der eigenen Arbeit
  • Ein digitales Portfolio mit Fotos und Videos mit Beschreibung der Technik mit Detailaufnahmen

Bewerben sollen sich in Deutschland ansässige Künstlerinnen / Künstler, (bitte Scan eines gültigen Ausweises oder Reisepasses, bzw. einer gültigen Aufenthaltserlaubnis beilegen). Gute englische und /oder französische Sprachkenntnisse sind Voraussetzung.
Bitte Kontaktadresse und Telefonnummer nicht vergessen.

Einsendeschluss: 31. August 2019

Kriterien der Auswahl:

• Interdisziplinäres Arbeiten
  • Bereitschaft zur Begegnung mit interessiertem Publikum
  • Ernsthaftigkeit und Nachhaltigkeit der künstlerischen Arbeitsweise

Die Entscheidung der Jury (bestehend aus Mitgliedern der Camaro Stiftung und des Zentrums „Le Reservoir“) wird am 10. September 2019 auf der Website der Camaro Stiftung bekanntgegeben. Die ausgewählten Stipendiaten werden persönlich informiert.

25. Oktober 2019 – 1. März 2020
 — Muzeum Historyczne w Pałacu Królewskim
Alexander Camaro i WrocławRodzaj Hołdu
„Er liebte alles an Breslau, seine Jugend, seine Malerei und sein Studium bei
Otto Mueller und er liebte es immer – sein Leben lang …“
Renata Camaro über Alexander Camaro, 2004
Alexander Camaro (1901 Breslau–Berlin 1992) gilt als der bedeutendste Schüler des international bekannten Expressionisten und Brücke-Malers Otto Mueller.
Muzeum Historyczne w Pałacu KrólewskimUl. Kazimierza Wielkiego 3550 – 077 Wrocław+48 (71) 391 69 40

15. Dezember 2019 – 29. Februar 2020
Lives in between IIScharoun – Camaro – Berlin
Die Ausstellung thematisiert in ihreminterdisziplinären Ansatz Architektur, Malerei und Tanz. Sie knüpft an die traditionsreiche sowie vielgestaltige kulturelle Wegeverbindung der Städte Berlin und Breslau/Wrocławan. Berlin und das polnische Wrocławpflegen eine engagierte Städtefreundschaft. Seit 2016 – Wrocławgenoss den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt – verkehrt der so genannte Kulturzug in Direktfahrt zwischen den beiden Städten, eine Vielzahl an wechselseitigen Kulturinitiativen stärkt die Beziehungen.
Camaro HausPotsdamer Str. 98 A10785 Berlin+49 (0)30. 263 929 75