Konzert, Lesung

neuer Termin! Berliner Oboenquartett mit Frank Weiß

Sonntag, 27. März 2022, 17:30 Uhr

DEREK JARMAN – MEIN GARTEN

Intensiv in der  Gesanglichkeit, virtuos im Zusammenspiel, geschmeidig im Klang – das ist das Berliner Oboenquartett in seiner ungewöhnlichen Besetzung mit Oboe, Englischhorn, Baritonoboe und Fagott, den Instrumenten, welche der menschlichen Stimme am nächsten kommen.

Texte aus dem Tagebuch von Derek Jarman werden in Musik von Schumann und Schubert eingebettet – arrangiert für das Berliner Oboenquartett, welches ein einmaliges Klangerlebnis schafft.

Derek Jarman war britischer Film-Regisseur, Maler und Ikone der sexuellen Befreiung. In Dungeness an der englischen Südküste legte er in den Jahren 1989 und 1990 einen legendären Garten an. In Sichtweite eines monströs leuchtenden Atomkraftwerks entstand in lebensfeindlicher Umgebung ein Idyll, das Jarman Zufluchtsort, Utopie und Heilmittel gegen Anfeindungen und Krankheit war. Als einer der ersten outete er sich als HIV-positiv.

Musik, Geräusch-Improvisation und Text lassen den Garten vor den Augen des Publikums entstehen.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen musikalisch-literarischen Nachmittag mit dem Berliner Oboenquartett und Frank Weiß.

Textfassung: Ulrich Bildstein
Musikarrangements: Simon Strasser
Mitwirkende: Bärbel Bühler, Oboe / Raguel Ott, Englischhorn / Simon Strasser, Bassoboe / Jochen Schneider, Fagott / Frank Weiß, Sprecher

Das Projekt wird durch das Stipendienprogramm der Verwertungsgesellschaften im Rahmen von NEUSTART KULTUR gefördert.

Welche Corona-Regelung zum Veranstaltungstermin gelten, ist vom Senatsbeschluss abhängig. Derzeit gilt 2Gplus*.

Wegen der begrenzten Anzahl von Besucher:innen ist eine Bestätigung nach  Voranmeldung unter info@camaro-stiftung.de nötig.

Eintritt: 5 €
Dauer: 75 Minuten

Verkehrsanbindung: U 1 und U3 Kurfürstenstraße, M48 und M85 Potsdamer Str./Lützowstr. oder Potsdamerstr./Kurfürstenstr.

[Fotografin: Sandra Schuck]

*2fach-Impfung sowie aktueller negativ-Test ODER 3x geimpft
sowie das Tragen einer FFP2-Maske

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Status ausschließlich mit digitalem Ausweis und einem Personalausweis geprüft werden kann.