zu Gast im Camaro Haus ensemble1800berlin – CD-Release und Konzert

Freitag, 10. Februar 2023, 20:00 Uhr

Im Februar 2023 erscheint bei dem Label MDG die Weltersteinspielung der Beethoven Sinfonien Nr. 2 und 5 durch das ensemble1800berlin als Klavierquartett-Arrangement von Johann Nepomuk Hummel aus dem Jahr 1826.

Anlässlich der Veröffentlichung der Weltersteunspielung richtet das ensemble1800berlin am 10.02.2023 im Camaro Haus ein Konzert mit Live-Musik auf romantischen Instrumenten aus. Die CD-Neuerscheinung kann an dem Abend erworben werden.

Das ensemble1800berlin hat die Erforschung und Wiedergabe von historischen Transkriptionen zum zentralen Thema seiner musikalischen Arbeit gemacht. Die besondere Aufmerksamkeit des Ensembles gilt den kongenialen Kammermusik-Bearbeitungen der Opern und Sinfonien Mozarts, Haydns und Beethovens, die als Drucke um 1800 veröffentlicht wurden und heute nahezu unbeachtet in den Bibliotheken der Welt zu finden sind. In diesen Versionen zeigt sich nicht nur eine überraschende Perspektive auf die scheinbar vertrauten Großwerke des 18. Jahrhunderts, sondern auch das erstaunliche Spektrum ihrer romantischen Rezeption. Geistige Verfasstheit und Sprache dieser Zeit korrelieren eindrucksvoll mit dem speziellen Klangbild der Musik. Aus diesem Grund gestalten die Musiker dieses Programm mit klassisch-romantischen Instrumenten.

Einlass: 19.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt frei

Durch die Teilnahme an Veranstaltungen im Camaro Haus erklären Sie sich mit der möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial, auf dem Sie abgebildet sind, einverstanden.

Das Projekt wird gefördert von: