Hangarmusik-Werkstattkonzert

Sonntag, 26. Juni 2022, 16:00 Uhr

Wir laden Sie zum Werkstattkonzert mit den Kindern und Jugendlichen von HANGARMUSIK am Sonntag den 26.06.2022 um 16 Uhr ein.

Das Projekt  HANGARMUSIK ist erster Preisträger des Peter Raue Preises und zu Gast in der Camaro Stiftung.
Seit 2016 ermöglicht HANGARMUSIK Kindern ohne musikalische Vorkenntnisse Orchestermusik zu spielen.
Alle dafür notwendigen Fähigkeiten werden in gemeinsamen Proben erarbeitet.
Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern in Unterkünften für geflüchtete Menschen,
doch das Projekt ist auch offen für Kinder, die bislang keine derartige musikalische Förderung erhalten können.

Sie hören unter anderem Musik von Beethoven und Mahler.

Gleichzeitig beginnt die POP-UP! Ausstellung im Camaro Haus mit  Fotografien von Andreas Knapp

Lichtfarben der Philharmonie

26.06. bis  09.07.2022 und vom 23.08. bis 08.09.2022

21. April 2022 – 15. September 2022
„Ein Verhältnis mit Kunst“ – Alexander und Renata Camaro. Katalyse, Symbiose, Muse?

Ausstellungseröffnung am 21.04.2022 um 18Uhr

mit Filmprogramm und Kuratorenführung ab 18.30 Uhr

Alexander und Renata Camaro standen im regen künstlerischen Austausch, zueinander und mit ihrem persönlichen Umfeld. Im Spannungsverhältnis der jeweiligen Beziehungen – und zum allgemeinen Topos der künstlerischen Muse – stehen Vorgänge von Katalyse und Symbiose. Eine Beobachtung, die sich exemplarisch in den Beziehungen zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen, Freund:innen und Angehörigen nachvollziehen lässt. Wir hinterfragen den stereotypen Begriff von Maler und Muse am Beispiel von Renata Camaro, Gerti Koper, Liselore Bergmann, Susanne Riée, Unica Zürn und Margot Trierweiler. Ab 1951 war Alexander Camaro für seine Schüler:innen Lehrer und Katalysator, als Professor für Malerei, Zeichnen und szenische Gestaltung an der HfBK in Berlin (heute UDK). Das wird in den Interviews mit Christiane Maether, Joachim Schubert und Gisela Weimann und anhand von Textdokumenten beleuchtet. (Briefe von Holger Mischwitzky, Werner Berges, Jost Vobeck und Arwed Dieter Gorella). Wir freuen uns auf das Wiedersehen! Ihr Camaro Team Ausstellungsdauer: 22.04. - 15.09.2022  Camaro HausPotsdamer Str. 98 A10785 Berlin+49 (0)30. 263 929 75

26. Juni 2022 – 8. September 2022