Verlängerung der Sonderausstellung mit Lithographien von Camaro

15. Dezember 2021 – 13. Februar 2022Camaro Haus, Potsdamer Str. 98 A, 10785 Berlin

Wir werden immer wieder von Besuchern gefragt, ob sie ein Werk von Camaro käuflich erwerben können.

Wir möchten gerne diesem Wunsch entsprechen und mit einer kleinen Aktion entgegenkommen.

Exklusiv für Camaro-Freunde präsentieren wir bis Ende Januar eine Auswahl originaler Grafiken aus den Jahren 1946-1971.

Signierte und unsignierte Blätter können zum Vorzugspreis von 150 € und 400 € erstanden werden.

Sie können unsere Ausstellungen zu den Öffnungszeiten anschauen.

Wir freuen uns auf Euch!

Camaro Team

Der Erlös des Verkaufs kommt dem afrikanischen Zirkusprojekt der Stiftung zu gute.

Wir bitten um Einhaltung der 2G – Pandemiebestimmungen.

21. April 2022 – 15. September 2022
„Ein Verhältnis mit Kunst“ – Alexander und Renata Camaro. Katalyse, Symbiose, Muse?

Ausstellungseröffnung am 21.04.2022 um 18Uhr

mit Filmprogramm und Kuratorenführung ab 18.30 Uhr

Alexander und Renata Camaro standen im regen künstlerischen Austausch, zueinander und mit ihrem persönlichen Umfeld. Im Spannungsverhältnis der jeweiligen Beziehungen – und zum allgemeinen Topos der künstlerischen Muse – stehen Vorgänge von Katalyse und Symbiose. Eine Beobachtung, die sich exemplarisch in den Beziehungen zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen, Freund:innen und Angehörigen nachvollziehen lässt. Wir hinterfragen den stereotypen Begriff von Maler und Muse am Beispiel von Renata Camaro, Gerti Koper, Liselore Bergmann, Susanne Riée, Unica Zürn und Margot Trierweiler. Ab 1951 war Alexander Camaro für seine Schüler:innen Lehrer und Katalysator, als Professor für Malerei, Zeichnen und szenische Gestaltung an der HfBK in Berlin (heute UDK). Das wird in den Interviews mit Christiane Maether, Joachim Schubert und Gisela Weimann und anhand von Textdokumenten beleuchtet. (Briefe von Holger Mischwitzky, Werner Berges, Jost Vobeck und Arwed Dieter Gorella). Wir freuen uns auf das Wiedersehen! Ihr Camaro Team Ausstellungsdauer: 22.04. - 15.09.2022  Camaro HausPotsdamer Str. 98 A10785 Berlin+49 (0)30. 263 929 75

26. Juni 2022 – 8. September 2022