„Life Ahead“
„Life Ahead“ aus dem Französischen „La vie devant elle“
(Dokumentarfilm, 2023, französisch mit deutschem Untertitel, 90 Minuten)
Regie: Manon Loizeau – Koproduktion Zadig Productions, Babel Doc, Wildbird Films
Liebe Besucher:innen,
wir laden Sie und Ihre Begleitung herzlich zu unserem ersten Aperitivo in diesem Jahr ins Camaro Haus ein!
Es wird der Dokumentarfilm „Life Ahead“ von der französischen Regisseurin Manon Loizeau mit Elaha Iqbali gezeigt.
Der Film ist das Exiltagebuch der 14-jährigen Afghanin Elaha Iqbali, die beschlossen hat, mit einer kleinen Kamera ihre Geschichte zu erzählen: die Geschichte eines jungen Mädchens, das die chaotischen und gefährlichen Wege des Exils filmt. Auf Kinderhöhe und durch den Akt des Filmens fängt Elaha ganz nah und genau das Leben der Kinder ein, die auf der Straße aufwachsen, ihre Stärke in der absoluten Verfolgung ihres Traums. Ein realistisches und hoffnungsvolles filmisches Märchen einer jungen Afghanin, die weit nach vorne blickt.
Manon Loizeau
Nach vielen Jahren als Journalistin für die Printmedien wie Nouvel Observateur, Libération, Le Monde …, wandte sie sich nach und nach vom geschriebenen Wort dem Bild zu. Im Jahr 2003 berichtete sie über den Krieg in Tschetschenien und ihr Film „Grozny, chronique d’une disparition“ wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Preis „Reporters sans frontières“. Nach der Auszeichnung mit dem Albert Londres-Preis für audiovisuelle Medien im Jahr 2006 folgten u.a. weitere Filme in Syrien, Iran, Jemen. „Life Ahead“ ihr neuester Film, folgt dem chaotischen Weg einer jungen afghanischen Migrantin.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Einlass: 18 Uhr
Unkostenbeitrag: 8€ für Snacks und Getränke – entfällt. Wir bitten um eine SPENDE für den Abschlussfilm des social art project der Camaro Stiftung in Benin.
*Durch die Teilnahme an den Veranstaltungen erklären Sie sich mit der möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial, auf dem Sie abgebildet sind, einverstanden.