Wieder geöffnet!

Wir haben wieder geöffnet!

Bis zum Samstag, 8. Mai 2021 können Sie noch unsere aktuelle Ausstellung „Alexander Camaro – Lunapark. Schaubühne, Budenzauber und Vergnügungswelt“ sehen.

Bitte beachten Sie: Ein Besuch ist nur nach Voranmeldung und für max. 2 Personen gleichzeitig möglich. Bitte teilen Sie uns spätestens am Vortag Ihres Kommens mit, wann Sie uns besuchen möchten: Unsere Öffnungszeiten sind Di–Sa 13–17 Uhr.

Sie erreichen uns unter der Emailadresse info@camaro-stiftung.de oder telefonisch unter der Mobilnummer 0171 966 3879 (Beatrice Magnus-Wiebel).

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Camaro Stiftung

Bitte beachten Sie für Ihren Besuch außerdem folgende Hinweise:

Ihre Daten zur Kontaktnachverfolgung

Aus Gründen der Nachverfolgung sind wir bei einem Besuch verpflichtet Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) aufzunehmen. Ihre Daten werden nach vier Wochen gelöscht, eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Mund-Nasen-Schutz

Das Tragen eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes ist in allen Bereichen des Hauses verpflichtend. Ausgenommen sind Kinder bis sechs Jahre.

Bitte denken Sie daran, Ihre medizinische Maske bei Ihrem Besuch mitzubringen.

Abstand halten

Halten Sie bitte einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Besucher*innen sowie den Stiftungsmitarbeiter*innen ein.

Hände waschen

Waschen Sie bitte regelmäßig und gründlich Ihre Hände.

Desinfektionsstationen

Im Eingangsbereich sowie auf den Toiletten finden Sie Desinfektionsstationen. Bitte verzichten Sie in den Ausstellungsbereichen auf den Gebrauch eigener Desinfektionsmittel, um Objekte nicht zu gefährden.

Husten- und Nies-Etikette

Auch wenn Sie den medizinischen Mund- und Nasenschutz tragen: Bitte niesen und husten Sie nicht in die Hände, sondern in die Armbeuge.

Krankheitssymptome

Bitte verzichten Sie auf einen Besuch, sollten Sie Erkältungssymptome aufweisen oder sich krank fühlen.

10. Dezember 2020 – 8. Mai 2021
Alexander Camaro – LunaparkSchaubühne, Budenzauber und Vergnügungswelt
Der interdisziplinär arbeitende Künstler Alexander Camaro (1901–1992) hinterließ ein umfängliches Werk rund um die Welt der Rummelplätze und Vergnügungsparks. Es ist eine Welt, die er aus seiner Jugend in Breslau kannte, wo er mit Schaustellern, Musikern, Artistinnen und Artisten aus dem Umfeld des Lunaparks in Kontakt kam, und die für ihn auch später im Nachkriegsberlin nichts an Faszinationskraft verlor. Camaros Blick ist so eigenwillig wie einzigartig. Seine Bilder und Texte erzählen von der traurig-schönen Wahrheit der Bühnen und Buden, aber auch von verlassenen Festplätzen und der Vereinzelung des Menschen: Freude und Verklärung, Schmerz und Trauer fließen zusammen. Steht bei Camaro der Lunapark als Chiffre für eine unwiederbringliche Zeit? Ist es die Wehmut an unbeschwerte Kindheitstage und die Jugend, die sich dann später mit Erlebtem und Erlittenem der Kriegszeiten mischt und in den Berliner Nachkriegsjahren durch Unsicherheit und Desillusion ihren Ausdruck sucht? Und was bedeutet er, der Lunapark, für uns im 21. Jahrhundert: für uns Berlinerinnen und Berliner? Was ist für uns heute an diesem Bild – oder besser noch: gerade jetzt – aktuell, bewegend oder gar berührend? Alexander Camaro vertrat die Auffassung, dass die Schaustellerzunft und das Artistentum – ob ihrer freien Haltung und ihres körperlichen Einsatzes – einen eigenen und unantastbaren künstlerischen Ausdruck haben. So möchte die Ausstellung im Camaro Haus mit einer persönlich erzählten Geschichte außerdem auf die Lage besonderer sozialer Gruppen und womöglich verschwindenden Kulturen aufmerksam machen, deren Existenz es aktuell zu wahren gilt.   Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog im be.bra-Verlag, erhältlich zum Preis von 25,– €. Zum Katalog geht es hier.Camaro HausPotsdamer Str. 98 A10785 Berlin+49 (0)30. 263 929 75MehrTeilenTermin speichern